Einzelsupervision

Das Setting in der Einzelsupervision ist, dass der Supervisand seine (beruflichen) Situationen im Einzelgespräch mit einem Supervisor bespricht. Inhalte sind insbesondere das persönliche Verhalten und die zugrundeliegenden Werte, Erfahrungen, Gedanken und Gefühle.

Vorteil der Einzelsupervision ist, dass „heikle“ Themen und Fragestellungen in einem äußerst geschützten Rahmen besprochen und daher vielleicht leichter eingebracht werden.

Mögliche Fragestellungen für Einzelsupervisionen:
  • Wie komme ich aus der Rolle heraus, es immer Allen recht machen zu wollen oder perfekt zu sein?
  • Was kann ich tun, um mit „schwierigen“ Menschen aus meinem familiären/privaten/beruflichen Umfeld besser auszukommen?
  • Was kann ich tun, um eine bestehende Krise in meinem Leben zu überstehen?
  • Wie kann ich vor wichtigen Ereignissen (z.B. Rede, Präsentation) meine Nervosität abbauen?
  • Wie kann ich mir unangenehme Dinge ansprechen?
  • Wie kann ich meine treibenden Kräfte nutzen, ohne unter der ansteigenden Belastung zusammen zu brechen?
  • Was kann ich tun, um einen guten Umgang mit mir und meinen verletzlichen Seiten zu finden?
  • Wie kann ich mein Leben entschleunigen und einem Burnout vorbeugen?
  • Wie kann ich für mich eine Balance zwischen Arbeit und Familie gewinnen?