References

 

Carreer and Applicant Coaching

Gabriele Berneiser ist durch Ihre jahrzehntelange Praxiserfahrung ein wahrer Fundus an Erfolgsstrategien und erprobten Methoden. Die Zusammenarbeit mit Ihr ist geprägt durch eine klare Zielfokussierung sowie einer fortwährenden, unternehmerischen und persönlichen Weiterentwicklung. Sie ist geduldiger Gesprächs- und fordernder Sparrings-Partner, inspiriert und führt intelligent. Uneingeschränkt weiterzuempfehlen.
Maik E., Investment Consultant / Risk Profiler

Dank dem Bewerbungscoaching von Gabriele Berneiser war ich perfekt auf die einzelnen Schritte des Bewerbungsprozesses vorbereitet. Es hat nach relativ kurzer Zeit geklappt und ich habe ab 1. November einen neuen Job! Auf diesem Weg nochmal Danke an Sie, für's Motivieren, Mut machen und Selbstvertrauen stärken!
Katja U., Exportsachbearbeiterin

Recht herzlichen Dank für Ihre guten Tipps und das Bewerbungstraining. Ich hatte mehrere Vorstellungsgespräche und innerhalb von 4 Monaten hat es mit einem neuen Job in Teilzeit 30h im Export bei einem Unternehmen in der Nähe meines Wohnorts geklappt. Ihr Training war also absolut erfolgreich.
Susanne M., Sachbearbeiterin Export

Danke für die kompetente Unterstützung in allen Themen zum Bewerbungsprozess, viele tolle Denkanstöße & Musterbeispiele, absolut empfehlenswert.
Nils B., Mitarbeiter Kundenservice Factoring

Führungsworkshop

Das IWW Zentrum Wasser zählt zu den führenden Instituten in Deutschland für Forschung, Beratung und Weiterbildung in der Wasserversorgung.

Zur Stärkung unserer Führungsmannschaft auf Bereichsleiter- und Stellvertreter-Ebene veranstalteten wir mit Unterstützung von Gabriele Berneiser einen Führungsworkshop. Die hervorragende Mischung aus theoretischen Impulsen, praktisch nutzbaren Führungswerkzeugen und konkreten Schritten für die weitere Führungspraxis machten den Workshop zum vollen Erfolg. Gabriele Berneiser überzeugt besonders durch ihre hohe Kompetenz und ihre Fähigkeit, sich optimal auf die Gruppe einzustellen. Sie findet jederzeit die Balance, sinnvollen und wichtigen gruppendynamischen Prozessen den notwendigen Raum zu geben, aber gleichzeitig auch inhaltlich/thematisch den Workshop stringent fortzuführen. Die Teilnehmer waren durchgehend bis zum Workshopende motiviert dabei und begeistert von der praktischen Relevanz der Themen. Die erarbeiteten Erkenntnisse wurden sofort  gezielt in die Praxis umgesetzt. Mit der eigenen langjährigen Führungspraxis im Rücken ist Gabriele Berneiser bei den Teilnehmern schnell als Ansprechpartner / Ratgeber auf Augenhöhe voll akzeptiert.

Lothar Schüller, kaufmännischer Geschäftsführer, IWW Zentrum Wasser

Teamworkshop

Im Führungsteam der Stadtwerke Bad Tölz (Geschäftsführung und nachgelagerte Ebene) haben wir uns im Frühjahr 2017 bewusst Zeit für eine Außen- und Innenschau nehmen wollen. Im Mittelpunkt stand für uns dabei die Zielsetzung, die aktuelle Situation im Führungsteam zu reflektieren und Maßnahmen zur zielorientierten Zusammenarbeit abzuleiten.  In nur einem Tag ist es uns mit Unterstützung von Gabriele Berneiser gelungen, das Wir-Gefühl im Führungsteam zu stärken und einen realistischen Aktionsplan zur weiteren Vorgehensweise abzuleiten. Eine Rückkopplung zu den vereinbarten Aktionen an die Mitarbeiter fand im Nachgang auf einer Belegschaftsversammlung statt, was mit sehr positiver Resonanz verbunden war.
Ich habe Gabriele Berneiser als sehr professionelle Trainerin erlebt, die ihr Handwerk beherrscht. Sie steuert die Gruppe in einer guten Mischung aus struktur- und raumgebend, was zur Erreichung des Gesamtzieles optimal beiträgt. Gleichzeitig schafft sie einen vertrauensvollen Rahmen, der es den Teilnehmern ermöglicht, sich zu öffnen und konstruktiv auszutauschen.

Walter Huber, Geschäftsführer, Stadtwerke Bad Tölz

Personal und Business Coaching

Im Rahmen meiner beruflichen Veränderung vom stellvertretenden Leiter Mittelbeschaffung zum Bereichsleiter Dialog / Databasemanagement suchte ich nach einem erfahrenen  Coach, der mich effizient und praxisnah bei diesem Schritt begleitet. Mit Gabriele Berneiser hatte ich diesen gefunden und den richtigen Sparringspartner an meiner Seite. Frau Berneiser erfasste meine Bedürfnisse schnell und kompetent. In den Einzelgesprächen fand sie den für mich passenden Methoden-Mix, um meine offen Fragen zu beantworten und mich auf die anstehenden Herausforderungen vorzubereiten. Meine eigene Lösungskompetenz wurde dadurch merklich gestärkt. Auch meine Erwartungshaltung, mich als Persönlichkeit und Führungskraft zu reflektieren, mein Selbstmanagement zu stärken und Handlungsalternativen zur Bewältigung der anstehenden Herausforderungen zu entwickeln wurden voll und ganz erfüllt. Vielen Dank für die professionelle Unterstützung und wertvollen Impulse.

Christian Klein, Bereichsleiter, SOS Kinderdörfer weltweit

HR Interim Management

Frau Gabriele Berneiser ist seit Januar 2016 als HR Interims Manager im Bereich Recruiting bedarfsbezogen zur Besetzung von Fach- und Führungs-positionen eingesetzt.
Frau Berneiser führt zusammen mit den Fachabteilungen Erst- und Zweitgespräche in Deutsch und Englisch durch.
Aufgrund der besonderen Gesprächsführung von Frau Berneiser erlangen wir bereits im Erstgespräch einen guten persönlichen Eindruck von dem Kandidaten.
Im Zweitgespräch setzt sie die Ergebnisse des vom Kandidaten durchgeführten Online-Persönlichkeitsfragebogens „Talent Q, Dimensions“ gezielt ein, um den Bereich der Softskill-Ebene noch gezielter zu fokussieren.
Auf diese Weise können wir in unserem Entscheidungsprozess die Qualität bei der Besetzung von Positionen deutlich erhöhen.
Darüber hinaus unterstützte uns Frau Berneiser bei der Erstellung eines kompetenzbasierten Interviewleitfadens.
Frau Berneiser ist aufgrund ihrer Leistung und Persönlichkeit zu einem anerkannten Sparringspartner von HR und den Fachbereichen geworden. Wir schätzen besonders ihre Professionalität, Kompetenz und Sensibilität im Kontakt mit Menschen sowie ihre Flexibilität und positive Ausstrahlung.
Wir bedanken uns bei Frau Berneiser für die sehr gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit und freuen uns auf eine weitere Unterstützung.

Senior Manager Human Ressources Operations, Pharmaindustrie

Psychology of Change

Gabriele Berneiser kennen wir seit unserer Coaching Weiterbildung „Psychologie der Veränderung“. Wir sind Spezialisten für emotionale Intelligenz und Persönlichkeitsentwicklung in Unternehmen und unterstützen Menschen in ihrer doppelten Herausforderung: Sich selbst und andere bewusster zu führen. Als vom Deutschen Bundesverbandes Coaching (DBVC) anerkanntes Ausbildunginstitut haben wir Gabriele 2014 als Coach zertifiziert.

Wir sind überzeugt von ihrer professionellen Vorgehensweise und schätzen ihr feines Gespür für die Bedürfnisse jedes einzelnen und der Organisation. Gabriele Berneiser hat einen sehr guten Kontakt mit ihren Klienten und geht sehr klar, einfühlsam und zielorientiert vor. Wir wissen, dass sie ihre Coaching-Klienten in ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung wirksam unterstützt.

Ingeborg und Thomas Dietz, Inhaber, Dietz und Partner

I will be pleased to inform you personally of further references.

info@berneiser-coaching.de